Sonntag, 24. Februar 2013

Hamburger Tactica 2013

Der zweite Mann fällt aus. Also alleine von München nach Hamburg? Die Bahn macht die Entscheidung leicht, 99€ erster Klasse hin und zurück. Nützt ja nichts.
Das Hotel gleich um die Ecke von der Tactica ist super, obendrein ökologisch astrein für's Gewissen. Dafür mitten im Baugelände der IBA und IGA. Passt zu Tabletop, da ist ja auch nie was wirklich fertig.


Kurz noch ein Abend in Hamburg, ein Essen mit Blick auf Kontainerschiffe (0,5l Pils aus Weißbiergläsern? Was ist denn hier los?). Die Freunde aus Hamburg sind natürlich an dem Wochenende irgendwo im Süden der Republik.
Beim Frühstück sind die ersten Tabletopper (ich entscheide mich für 2 p) unverkennbar; ohne Foto, jeder Rollenspieler oder Tabeltopper kann sicher ein Bild abrufen.

Als Hilfestellung hier der erste Eindruck vom Eingangsbereich der Tactica, als es noch leer war.

Zu der Zeit waren die meiste Besucher noch im Untergeschoss, bei Bring&Buy (oder Bring&Sell oder so). 50% Schlange, 50% Suchende. Meine Beute: ein paar lausige Flusselemente aus Plasik für 6€. Die "Oh-Gott-ich-werd-mit-leeren-Händen-wegfahren" Panik. Um 10:15 Uhr.


Also etwas beruhigter auf zu den Tischen.

Gleich zu Anfang ein 18mm (arg) Fantasy System. Ein super netter Engländer hat dafür ein historisches System angepasst, inkl. interessantem taktischem Initiativesystem. Wird morgen getestet (hat nicht geklappt, Flieger aus dem 1. Weltkrieg kamen dazwischen).


An beiden Tagen fällt auf, dass es an Nachwuchs nicht mangelt.

Auch nicht an echt schönen Tischen.
















Auf der Platte könnte ich mir glatt auch mal ne Runde 40k vorstellen. Die guten Bilder von der Platte such ich noch im Warp.


Brügelburg. Die Figuren sind super, ein nettes System ala Mordheim basteln sie auch zur Zeit, inkl. Leute befragen, NSCs auf dem Feld anheuern etc. Skirmishrollenspiel unterhaltsam aufgezogen.



Gebäude von Tabletopworld waren auch auf der Table von Brügelburg. Die Sachen schauen auch in echt einfach super aus. Gut dass die nicht mit nem Stand da waren, das wäre teuer geworden.



Godslayer. Nette Table aber das System hat mich nicht angesprochen. FantasySpartaner sind auch nicht gerade mein Ding.



Schleichwerbung bei Space Racer.



Pn12. Zombiehatz in PC gesteuertem Gelände. Rote LED = Türe verriegelt, grüne LED = Türe entriegelt. Naja. Gutes System, leider ohne Charme. 12 seitige Würfel überzeugen mich nicht.


Die Gebrüder Perry waren auch da, immer beim Modellieren. Die Schläuche, über die sie ernährt werden, hab ich übersehen.




Optisches Highlight Nr. 1, die Mordheimplatte von Wolfgang Jaedtke.






Optische Highlight Nr. 2, Dystopian Wars. Für mich die beste Platte auf der Tactica. Alles voller Details, stimmungsvoller geht's nicht.








Und nach Stunden bin ich auch mal hoch in den Star Wars Themenbereich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen